Nach oben

Rückblick:

2012

 

Auch in diesem Jahr waren wieder unsere beliebten Künstler für Sie aktiv.

2012-12-14 16-33-29 benecken.jpg (102696 Byte)  

Am Freitag, 14. Dezember hat Ewald Benecken humoristische und stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten, Besinnliches zur Adventszeit, Bekanntes, Neues und Eigenes vorgetragen. Trotz angekündigtem Glatteis fanden sich zahlreiche Gäste ein und konnten in gemütlicher Atmosphäre ein wenig schmunzeln und die Vorfreude auf Weihnachten genießen. 

Wir danken Herrn Beneken für einen tollen Nachmittag.

Ewald Benecken


Am 3. Advent, spielte Gerhard von Harscher nicht nur Weihnachtsmusik, auch manche vom Publikum gewünschte Melodie erklang. Wir bedanken uns für einen stimmungsvollen Adventssonntag.


 

2011

Sonntag, 18.12.2011 

Weihnachtliche Klaviermusik mit Gerhard von Harscher


Freitag , 9.12.2011

Weihnachtliche Lesung mit Ewald Benecken


am Samstag, 3.12.2011

spielt Norddeutschlands ältester Caféhauspianist, Gerhard von Harscher im Nostalgie Café auf unserem antiken Klavier von 1895.

Gerhard von Harscher ist trotz seiner 90 Jahre noch aktiv als Klavierlehrer und lässt auf Zuruf die gewünschte Melodie auf dem Klavier erklingen. Russische, spanische oder italienische Lieder, Oper, Operette Musicals, aber auch Klassik und Schlager spielt er aus dem Stehgreif. Jetzt - in der Adventszeit wird wohl auch der eine oder andere weihnachtliche Klang ertönen.


 

lesung_11_11_11_benecken.jpg (90943 Byte)

Freitag, 11.11.2011

16:00 bis 18:00 Uhr

Lesung mit dem Harburger Schriftsteller Ewald Benecken.

Passend zur Jahreszeit liest Herr Benecken auf seine, unseren Stammgästen bekannte besondere Art und Weise, Fröhliches und Besinnliches, Novellen und Kurzgeschichten bekannter Autoren, sowie aus seinen eigenen Werken.

Während der Pausen und nach der Lesung steht Ihnen Herr Benecken für ein Gespräch zur Verfügung und signiert auch gerne sein aktuelles Buch. 


Freitag, der 6.Mai 2011 ab ca. 16:00 Uhr

Lesung: "Der Mai ist gekommen"

Der Harburger Schriftsteller Ewald Benecken liest vergnügliche Geschichten, Frühlings- und Maiengedichte berühmter Autoren Innen. 

Wir üblich ist der Eintritt frei, am Ende gehen wir mit dem Hut herum und sammeln für den Künstler.


Klavierabend im Nostalgie Café. Freitag, 15. April ab 17:00 Uhr.

Am Freitag , dem 15. April fand im Nostalgie Café ein gemütlichen Klavierabend statt. Der den Stammgästen des Cafés bereits bestens bekannte Pianist Peter A. Heller spielte Klassik, Barock und Romantik auf unserem antiken Klavier. Das Programm umfasste Stücke von Scarlatti, Mozart, Beethoven, Schumann und Ignaz Moscheles.

Wir danken Peter für den gelungenen Nachmittag.

    2011-04-15 18-27-48_0007.jpg (128305 Byte)    2011-04-15 17-07-24_0005.jpg (147518 Byte)

 


 

25.3.2011 

Unter dem Motto "Einladung zum Fünf Uhr Tee" spielte Gerhard von Harscher Klavier. Gerhard von Hrscher

Die Fans im "Wohnzimmer" von Harscher mt Publikum 

Vielen Dank für das rege Interesse und die zahlreichen guten Wünsche.


Am Freitag , dem 17. Dezember war Norddeutschlands ältester Caféhaus-Pianist, Gerhard von Harscher, bei uns zu Gast. Kurz von seinem 90. Geburtstag widmete ihm das Hamburger Abendblatt  einen Artikel. Aufgrund des Artikels herrschte reges Interesse und Herr von Harscher war in toller Spiellaune.

 


 

2010

Weihnachtliche Lesung, mit Klaviermusik

Am Sonntag, dem dritten Advent,  hat der Hamburger Schriftsteller, Ewald Beneckenlustige, urige, komische, und sinnliche Weihnachtsgeschichten der besonderen Art gelesen.

Vielen Dank an Herrn Benecken, der uns vor voll besetztem Haus, mit seiner auf tolle Art vorgetragenen Geschichten, wunderbar unterhalten hat. 

Für die musikalische Unterhaltung am Klavier, sorgte der den Nostalgie-Café Gästen bestens bekannte Pianist Peter Heller der an diesem Abend neue Fans gewonnen hat.

Wir danken den Künstlern für einen unterhaltsamen Adventsnachmittag.

 


 

 

Literatur - Lesung

Am Freitag, dem 22. Oktober, hat der Hamburger Schriftsteller, Ewald Benecken in seiner besonderen Art lustige, urige, komische, sinnliche und seltsame Liebesgedichte von berühmten deutschen Autorinnen und Autoren gelesen. 

Wir danken Herrn Benecken auch im Namen unser zufriedenen Gäste und freuen uns schon auf die Weihnachtslesung!

 


 

Am 24.4.2010 spielte Norddeutschlands ältester Caféhauspianist Gerhard von Harscher im Nostalgie Café.

Gerhard von Harscher ist trotz seiner 89 Jahre noch aktiv als Klavierlehrer und lässt auf Zuruf die gewünschte Melodie auf dem Klavier erklingen. "Russische, spanische oder italienische Lieder, Oper, Operette Musicals, aber auch Klassik und Schlager spielt er aus dm Stehgreif.

 

Es war ja nicht seine erster Auftritt im Nostalgie Café und gerade deshalb haben wir uns schon lange vorher auf diesen Abend gefreut. Aber diesmal war Gerhard von Harscher in besonders guter Stimmung, nicht zuletzt weil "prominenter" Besuch anwesend war. Peter Heller weilte unter den Gästen und ließ es sich nicht nehmen auch einmal in die Tasten zu greifen. Als Höhepunkt des Abends spielten die beiden dann spontan vierhändig.

2010-04-24 16-31-41_0008.jpg (118689 Byte)

Wir danken den Künstlern ganz herzlich! 

 

 


Am 16.4.2010 ab 17:00 Uhr, fand im Nostalgie Café eine Lesung mit dem Harburger Schriftsteller Ewald Benecken statt. 

Der Autor, von dem in diesen Tagen sein neues Werk.  " Das Licht im Spiegel. Novellen – Kurzgeschichten – Lyrik " erscheint, las für uns  Kurzweiliges unter dem Motto: "Lachen, lachen, lachen"  z. B. von Robert Gerhard u. a.

Die verrücktesten Gesetze der Welt, brachten uns zum Staunen und zum Lachen.

 


2009

 

Am Sonntag, dem 6. Dezember 2009 (Nikolaustag)

Weihnachtsgeschichten, Besinnliches zur Adventszeit. Stimmungsvolle Lesung mit Ewald Benecken

 Ewald Benecken Ewald Benecken

Der 70-Jährige hat nach dem Berufsleben seine Liebe zur Literatur zur Berufung gemacht und ein halbes Dutzend Bücher sowie mehr als 20 Novellen geschrieben. Außerdem liest er unentgeltlich in Seniorenheimen. Dabei kann er aus einem großen Fundus schöpfen. Rund 7000 Bücher hat Ewald Benecken gelesen, 3000 nennt er sein eigen. 

 


 

Am Samstag dem 21. November 2009 fand im Nostalgie Café ein Arien und Liederabend  statt

Evgeniya Rozova und Ekaterina Kausch präsentierten dem Helmstorfer Publikum ihr neues Programm.

Vorgetragen wurden unter anderem Lieder von Berlioz sowie Musik aus 20. Jahrhundert (Musicals, Filmmusik).

2009-11-21 18-27-21_0015.jpg (98360 Byte)

2009-11-21 19-25-08_0018.jpg (104427 Byte)

2009-11-21 19-25-46_0020.jpg (116332 Byte)

Das Publikum war begeistert! Wir wünschen den beiden sympathischen jungen Künstlerinnen weiterhin viel Erfolg und eine frohe Adventszeit.


 

Am Samstag, dem 14. November 2009

hat uns Peter A. Heller mit seinem Klavierspiel unterhalten. Trotz einer leichten Magenverstimmung zauberte er wieder unterhaltsame Melodien aus unserem betagten Klavier. Das Publikum spendete reichlich Beifall und wir wünschen Peter alles Gute für die nächsten Tage, an denen er wichtige Weichen für seine Zukunft stellen und glückliche Stunden verbringen möchte. ;-)


Am Samstag, dem 31.Oktober 2009 

fand im Nostalgie Café erstmals eine Lesung statt. 

Der Schriftsteller Ewald Benecken las für uns unter anderem Heinz Erhardt. Noch’n Gedicht ist zu einem geflügelten Wort geworden. Als Dichter, Komponist und Schauspieler, erobert er auch heute noch die Herzen seiner Leser, Hörer und Zuschauer. "Ein Zahnarzt ist ein Mann, der gegen Bezahlung Reißaus nimmt..." und viele andere Zitate wurden von Ewald Benecken brillant vorgetragen. Wir danken Herrn Benecken für seinen Vortrag und freuen uns schon auf den 6.12.!

(Heinz Erhardt dt. Humorist, Kabarettist, Schauspieler, Schriftsteller, Dichter u. Komponist 1909 - 1979 www.heinzerhardt.de )

2009-10-31 18-17-11_0006.jpg (120643 Byte)

2009-10-31 18-16-02_0002.jpg (86674 Byte)

2009-10-31 19-01-21_0009.jpg (100329 Byte)

Am Samstag, dem 10. Oktober 2009

spielte auf unserem antiken Klavier Norddeutschlands ältester Caféhauspianist, Gerhard von Harscher

Gerhard von Harscher hat uns und seine zahlreichen Zuhörer zum wiederholten male mit seiner Musik verzaubert. Von russischen und spanischen Liedern, Opern, Operetten, Musicals, bis hin zu Klassik und Schlager hat er auf unserem Klavier von 1895 alles gespielt was unsere Gäste hören wollten. 

Vielen Dank


Am Freitag, den 25.September 2009 war die Sommerpause vorbei.

Peter Heller spielte kurzweiliges aus Film, Operette + Musical. Dem Publikum ist es wohl nicht so aufgefallen, wie dem Pianisten, dass das Klavier mal wieder gestimmt werden muss. Sorry Peter! Es war wieder ein stimmungsvoller Nachmittag und die zahlreichen Gäste freuten sich über musikalische Unterhaltung.

Der Höhepunkt des Tages war das Zusammentreffen unser drei Künstler. Herr von Harscher löste Peter beim Klavierspiel übergangslos ab und Herr Benecken machte schon mal Werbung für seine Lesung am 31. Oktober, in dem er sehr zur Freude der Gäste ein paar Anekdoten vortrug.

2009-09-25 17-13-51_0027.jpg (107559 Byte) Unsere Künstler vereint auf dem "Loriotsofa"

Ewald Benecken, Peter A. Heller, Gerhard von Harscher

 


Unsere Gäste waren begeistert!

Vielen Dank für den tollen Vortrag an zwei junge talentierte Nachwuchskünstler: Evgenija Rozova, Gesang und Ekaterina Kausch am Klavier. 

 

Arien- und Liederabend am 27.6.2009 im Nostalgie Café

Das Konzert bestand aus 3 Teilen, je 20 min.

Evgeniya Rozova ist in Sankt-Petersburg am 17. September 1981 geboren. Sie ist 1. Preisträgerin im Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ (2003). Seit Oktober 2005 studiert sie Gesang am Hamburger Konservatorium. Sie hat an vielen Meisterklassen von unterschiedlichen namhaften Musikern teilgenommen zum Beispiel: Norman Shetler (Wien). Evgeniya hat in Zusammenarbeit mit Hamburger Symphonikern Solopart im Werk von Schostakowitsch „Zehn russische Volkslieder“ und im „Ständchen“ von Schubert gesungen. Sie sang die Partie der Hexe in der Oper „Hänsel und Gretel“ von E. Humperdinck und Carmen in der gleichnamigen Oper von Bizet.

Ekaterina Kausch wurde in Moskau am 28 August 1986 geboren. Sie hat in Sankt-Petersburg Musiktheorie und Komposition studiert. Seit 2005 studiert Ekaterina im Fach Klavier (Gundel Deckert) und Korepetition (Henning Lucius) am Hamburger Konservatorium. Sie ergänzt ihre Studium durch die Teilname am Meisterkursen mit Norman Shetler (Hamburg, Bozen) sowie durch ihre Arbeit mit mehreren Liedduos.

 

Bei der Probe

2009-06-27 17-41-19_0002.jpg (67809 Byte) 

Gleich gehts los

 

2009-06-27 17-43-36_0004.jpg (84302 Byte) 

Das verzückte Publikum

 

2009-06-27 18-09-47_0009.jpg (76583 Byte) 

2009-06-27 18-48-14_0013.jpg (67574 Byte)

 


       

Am 14. Juni spielte bereits zum zweiten mal Gerhard von Harscher bei uns im Nostalgie Café. Von Harscher, bekannt aus Presse und Fernsehen, ist mit seinen 88 Jahren noch als Klavierlehrer tätig und spielt alle gewünschten Melodien auf Zuruf. Sein Repertoire reicht von russischen und spanischen Liedern, Opern, Operetten, Musicals, bis hin zu Klassik und Schlager. 

Vielen Dank für die tolle Unterhaltung!

 

2009-06-14 17-23-37_0003.jpg (108138 Byte)

2009-06-14 17-24-12_0006.jpg (105502 Byte)

2009-06-14 17-24-00_0005.jpg (120438 Byte)


21. Mai 2009

Als beschauliche Alternative zum lauten Vatertag, bieten wir Ihnen und Ihrer Familie ein paar besinnliche Stunden bei Kaffee und Kuchen oder z. B. einem guten Glas Wein in unserem gemütlichen Nostalgie-Café. 

Am "Vatertag" / Christi Himmelfahrt,  spielt für Sie unser Pianist Peter A. Heller. 

Peter hat ein paar neue Stücke in sein Programm aufgenommen und freut sich gemeinsam mit uns auf einen fröhlichen Nachmittag. Lassen Sie sich überraschen!

 


9. Mai 2009

Wir freuen uns ganz besonders, dass uns am Samstag dem 9. Mai 2009 der bekannte Caféhaus-Pianist aus Meckelfeld, Gerhard von Harscher besucht hat.

Trotz seiner 88 Jahre ist Gerhard von Harscher noch immer als Musiklehrer tätig und nebenbei spielt er nun auch im Nostalgie-Café. Zuletzt war Gerhard von Harscher sogar im Fernsehen, N3 zu sehen. 

Klavierspielen ist sein Lebenselixier und so spielt er auch auf Zuruf die gewünschte Melodie. "Russische, spanische oder italienische Lieder, Oper, Operette, Musical, aber auch Klassik und Schlager kann ich auswendig" sagt von Harscher.

Vielen Dank für eine ganz besonderen Nachmittag!

 


Am Samstag, dem 31.1.2009 erschien über uns ein toller Bericht im lokalen Teil Harburg, im Hamburger Abendblatt.


Wir freuen uns, dass unser Pianist Peter Heller am 17.1.2009 und am Valentinstag, dem 14.2.2009 bei uns sein wird.


Peter Heller und Gäste am 6.12.2008

Am Samstag dem 17.01.2009 (ca. ab 16:00 Uhr) spielt Peter A. Heller beliebte Melodien aus Klassik und Pop.

Wir freuen uns auf einen netten Nachmittag.


 

Am Samstag dem 6.12.2008 (ca. ab 16:00 Uhr) spielt der Pianist Peter A. Heller weihnachtliche und unterhaltsame Weisen auf  dem Klavier.

Um Anmeldung wird gebeten.


 

Am 5.12.  "lebendiger Adventskalender" der Gemeinde Helmstorf am Nostalgie Café

 


 

Herbstmarkt am 1.11.2008, von 10:00 bis 18:00 Uhr bei "Teak & More" und "Flora Prestige", Helmstorfer Str. 85.

Teak & More, Flora Prestige und das Nostalgie Café laden zum Stöbern und Schlemmen nach Helmstorf

 

 


Unser Novembertipp:

Am Samstag dem 8.11.2008 ab 16:00 Uhr findet der nächste Klavierabend mit unserem Pianisten Peter A. Heller statt.

Um Anmeldung wird gebeten.

 


 

 

Liebe Gäste, liebe Freunde des Nostalgie Cafés,

nachdem wir unser Klavier eigentlich nur als hübsches Möbelstück  gekauft hatten, freuen wir uns besonders, dass es nach ein paar kleineren Reparaturen wieder von fachkundigen Fingern bespielt wurde.

Am Samstag dem 4. Oktober ab ca. 16:00 Uhr hat uns der Pianist und Klavierlehrer Peter A. Heller mit seinem Klavierspiel unterhalten. 

Von Klassik bis Pop spielte er für uns bekannte Melodien und hatte auch manch flotten Reim auf den Lippen. 

Wir Danken den zahlreichen Gästen für ihren Besuch. Das große Interesse spornt uns an, diesen schönen Nachmittag bald zu wiederholen. Wir werden das dann an dieser Stelle ankündigen.

Herzliche Grüße

Elisabeth und Winfried Meyer

 

 

2008-10-04 17-02-46_0024.jpg (115186 Byte)  Vielen Dank für den den gelungenen Abend. 

2008-10-04 17-03-16_0026.jpg (113798 Byte) 

Peter Heller in seinem Element.
2008-10-04 17-40-41_0027.jpg (101640 Byte) Peters flotter Reim, 

ein gutes Glas Moselwein,

und zufriedene Gesichter.

2008-10-04 18-06-41_0036.jpg (92469 Byte) Wir freuen uns schon auf die nächste Klavierstunde am 8. November.

 

 

 

Home ] Nach oben ]